Forum Tier-Magazin Foren-Übersicht Forum Tier-Magazin
Forum für alle Tierfreunde oder die es werden möchten...

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

H?rtere Strafe f?r Werth

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Tier-Magazin Foren-Übersicht -> Presse & Medien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
webmaster
Site Admin

BeitragVerfasst am: 23.09.2009, 14:52    Titel: H?rtere Strafe f?r Werth Antworten mit Zitat

Die f?nffache Dressur-Olympiasiegerin aus Rheinberg soll zus?tzlich zu ihrer sechsmonatigen Sperre durch den Weltverband (FEI) wegen des Einsatzes verbotener Mittel weitere sechs Monate aus dem deutschen Nationalteam ausgeschlossen werden.

D?sseldorf. Dressurreiterin Isabell Werth musste in den vergangenen Monaten viele R?ckschl?ge verkraften. Gestern folgte ein weiterer Tiefpunkt in ihrer zuvor so glanzvollen Karriere. Die f?nfmalige Olympiasiegerin soll zus?tzlich zu der durch den Reiter-Weltverband (FEI) ausgesprochenen sechsmonatigen Sperre wegen Dopings bei ihrem Pferd Whisper weitere sechs Monate aus dem deutschen Kader verbannt werden. Eine Kommission des Deutschen Olympischen Sportbunds hat das gestern so im westf?lischen Warendorf empfohlen, die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) hat flugs eine Umsetzung angek?ndigt.

Die werdende Mutter Isabell Werth hat sich selbst Besonnenheit und Ruhe verordnet. "Mein Kind ist noch gar nicht auf der Welt und musste trotzdem schon viel mitmachen", sagt die Rheinbergerin, die im November zum ersten Mal Mutter wird. "Diese ganzen Sachen r?cken f?r mich jetzt in den Hintergrund. Ich freue mich auf die Geburt. Nur das z?hlt jetzt f?r mich." Werth w?re nicht Werth, wenn sie dann nicht doch noch etwas zu ihrem Fall sagen w?rde. "Das ist", sagt die 40-J?hrige, "eine weitere bittere Lektion f?r mich. Nat?rlich bin ich menschlich entt?uscht, sehr sogar. Von der FN wurde mir zugesagt, dass mich nichts mehr erwarten w?rde. Das ist ja dann wohl hinf?llig. Es ist doch ganz eindeutig, dass hier an mir ein Exempel statuiert werden soll."

Werths Anwalt, der Schweizer Ulf Walz, zeigte sich gegen?ber dieser Zeitung schockiert: "Ein absoluter Skandal. Das hat mit einem rechtsstaatlichen Verfahren nichts zu tun." Man werde sich, so Walz, alle rechtlichen Schritte vorbehalten. Bei Werths Pferd Whisper war das Psychopharmakon Fluphenazin nachgewiesen worden. Die Gef?hrlichkeit des Dopingmittels w?rde die Forderung nach der einj?hrigen Sperre rechtfertigen, meint die Kommission. Die Reiterin selbst bekr?ftigt nach wie vor: "Ich habe die Strafe des Weltverbands sofort akzeptiert. Ich habe aber nicht gedopt, die Medikation meines Pferdes hatte einen medizinischen Grund. Dazu stehe ich."

Bei der Deutschen Reiterlichen Vereinigung sieht man sich auf einem guten Weg. "Nach den Vorkommnissen in der Vergangenheit hat eine deutliche Sensibilisierung f?r das Thema bei uns eingesetzt", sagt FN-Generalsekret?r S?nke Lauterbach. "Unser Kampf f?r einen sauberen Sport geht weiter. Wir werden nicht alle F?lle verhindern k?nnen. Wenn wir keine weiteren F?lle mehr wollen, m?ssen wir mit den Kontrollen aufh?ren. Das ist aber auch keine L?sung."

Isabell Werth hat sich auf ihren Reiterhof am Niederrhein zur?ckgezogen. Zu ihren Pferden. Ein Leben, wie sie sagt, das ihr "immer einen Riesenspa? bereitet hat ? und es immer noch tut". Doch bei Werth haben die R?ckschl?ge Spuren hinterlassen. "Es reicht jetzt mit den ?ffentlichen Ohrfeigen", sagt sie. "Neben vielen menschlichen Entt?uschungen habe ich zum Gl?ck auch viel Zuspruch bekommen. Ob ich weitermache? Der Pferdesport ist mein Leben." Ihr n?chstes gro?es Ziel sind die Weltmeisterschaften 2010 im amerikanischen Kentucky. Ungewiss ist allerdings, ob sie 2012 in London starten darf. Wenn der DOSB die gleichen Nomminierungskriterien anlegt wie vor den Spielen im vergangenen Jahr in Peking/Hongkong, dann bleibt sie au?en vor.

Quelle: Rheinische Post
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Forum Tier-Magazin Foren-Übersicht -> Presse & Medien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.